Allgemeines

Die Bearbeitungskosten zahlen Sie, wenn Sie Ihre Bewerbung in My assist einreichen. Wir können Ihre Bewerbung erst prüfen, wenn Sie die Bearbeitungskosten bezahlt haben.

Reichen Sie Ihre Bewerbung daher immer so früh wie möglich ein. Ihre Bewerbung und Ihre Zahlung müssen vor der Bewerbungsfrist vollständig bei uni-assist eingegangen sein.

Mehr Informationen:

Zahlungsoptionen

Die Bearbeitungskosten zahlen Sie für die Bearbeitung und Prüfung Ihrer Dokumente - unabhängig vom Ergebnis der Prüfung.

Das gehört zur uni-assist Prüfung:

  • Wir prüfen, ob Ihre Zeugnisse die allgemeinen Voraussetzungen für ein Hochschulstudium in Deutschland erfüllen.
  • Wir rechnen Ihre Noten in das deutsche Benotungssystem um.
  • Wir prüfen zusätzliche Zulassungskriterien Ihrer Wunsch-Hochschulen, je nach Verfahren.
  • Wir erfassen alle wesentlichen Daten und Dokumente für die Zulassungsverfahren an den Hochschulen.
  • Wir informieren Sie über das Ergebnis der Prüfung.

In der Antragsübersicht in Ihrem My assist Account sehen Sie Ihre bezahlten Anträge sofort. Wir informieren Sie per E-Mail, sobald die Eingangsbestätigung in Ihrem My assist Account verfügbar ist.

Haben Sie per Bank-Überweisung bezahlt? Bei internationalen Bank-Überweisungen kann der Geldtransfer bis zu zwei Wochen dauern. Bei Bank-Überweisungen von einem deutschen Bankkonto kann sich der Geldtransfer um einige Tage verzögern, zum Beispiel durch Feiertage.

Warten Sie bereits länger als zwei Wochen auf Ihre Eingangsbestätigung? Dann senden Sie uns bitte eine Kopie Ihres Zahlungsbelegs über unser Kontaktformular. Wir prüfen dann, ob Ihre Zahlung bei uns eingegangen ist.

Bearbeitungskosten

Für die Zeugnisbegutachtung und Prüfung weiterer Zulassungskriterien durch uni-assist zahlen Sie 75,00 EUR für Ihren ersten Studienwunsch in einem Bewerbungssemester.

Jeder weitere Studienwunsch im gleichen Bewerbungssemester kostet 30,00 EUR.

Alle wichtigen Informationen zu den Bearbeitungskosten und den Zahlungsoptionen:

Kosten zahlen

Wollen Sie eine weitere Bewerbung für das gleiche Bewerbungssemester einreichen? Dann kostet die Bearbeitung 30,00 EUR für jeden weiteren Studienwunsch.

Haben Sie sich in einem früheren Bewerbungssemester schon einmal beworben? Dann fallen die regulären Bearbeitungskosten an: 75,00 EUR für den ersten Studienwunsch, 30,00 EUR für jeden weiteren Studienwunsch im gleichen Bewerbungssemester.

Detaillierte Informationen:

Bearbeitungskosten

Zahlungsoptionen

Die Bearbeitungskosten zahlen Sie ganz einfach online in Ihrem My assist Account.

Unter Zahlungsoptionen haben wir für Sie alle wichtigen Informationen zusammengestellt.

Zahlungsarten, die dort nicht aufgelistet und beschrieben sind, können wir leider nicht akzeptieren.

Ja, auch eine andere Person kann die Bearbeitungskosten für Sie bezahlen.

Detaillierte Informationen: Zahlungsoptionen

Bei internationalen Überweisungen nach Deutschland können zusätzliche Gebühren anfallen.

Alle wichtigen Informationen zur Überweisung finden Sie hier:

Zahlungsoptionen

Rückzahlung

Wenn Sie Ihre Bewerbung zurückziehen, erhalten Sie ein Guthaben. Auf Wunsch zahlen wir Ihnen das Guthaben zurück.

Mehr Informationen:

Nein. Die Bearbeitungskosten zahlen Sie für die Bearbeitung und Prüfung Ihrer Bewerbungsunterlagen unabhängig vom Ergebnis der Prüfung. Sie können die Bearbeitungskosten nicht zurückfordern, wenn Ihre Bewerbung nicht erfolgreich war.

Guthaben

Ja. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Rückzahlung von Guthaben.

Probleme

Dies kann mehrere Gründe haben:

1. Bitte prüfen Sie, ob Sie alle Pflichtfragen beantwortet haben. Erst dann können Sie Ihren Antrag bezahlen und online an uni-assist schicken.

2. Wenn Sie per Kreditkarte zahlen, nutzen wir das 3D Secure Verfahren. Sie müssen für das 3D Secure Verfahren angemeldet sein. Wenden Sie sich bei Fragen direkt an Ihre Bank.

3. Wenn Sie drei Mal hintereinander falsche Daten eingegeben haben, können Sie aus Sicherheitsgründen das Portal unseres Zahlungsdienstleisters eine Stunde lang nicht nutzen. Versuchen Sie es einfach nach einer Stunde erneut.

Wenn Sie Ihren Antrag nicht mehr finden, war Ihre Zahlung nicht erfolgreich. Reichen Sie Ihren Antrag dann einfach erneut ein.

My assist speichert Anträge mit dem Status „Zahlung erhalten“ in der Antragsübersicht, wenn die Zahlung erfolgreich war.

Tipp:

Haben Sie in Ihrem My assist Account ein Guthaben? Dann können Sie Ihre Anträge mit dem Guthaben bezahlen. Klicken Sie dazu einfach in Ihrer Auswahlliste auf „Zur Kasse gehen“.