Änderungen

Wie kann ich meine Angaben korrigieren? Kann ich meine aktuelle Bewerbung ändern? Informieren Sie sich auf dieser Seite.


Persönliche Daten korrigieren

Sie können folgende Angaben in Ihrem My assist Online-Account selbst korrigieren:

  • Persönliche Daten (Name, Geburtstag, Geburtsort, Staatsangehörigkeit)
  • Korrespondenz-Adresse
  • E-Mail
  • Sonstige Daten

Loggen Sie sich dazu ein und klicken Sie im Menü unter „Mein Konto“ auf „Bewerberdaten“ und dann auf der Seite „Persönliche Daten“ auf „Bewerberdaten bearbeiten“. Jetzt können Sie Ihre Daten ändern. Bestätigen Sie die Änderung, indem Sie ein Häkchen bei der Pflichtfrage setzen und Ihr Passwort eingeben. Klicken Sie zum Schluss auf „Bewerberdaten absenden“.


Studienwunsch ändern

Legen Sie einfach einen zusätzlichen Antrag mit Ihrem neuen Studienwunsch in Ihrem My assist Online-Account an.

Wichtig: Die Hochschule kann die Anzahl der Studienwünsche pro Semester begrenzen. Erkundigen Sie sich am besten direkt bei Ihrer Wunsch-Hochschule, für wie viele Studiengänge Sie sich gleichzeitig bewerben können.

  • Wenn uni-assist Ihren Antrag noch nicht geprüft hat, können Sie Ihren Studienwunsch selbst in Ihrem My assist Online-Account ändern - ganz einfach über die „Antragsübersicht“ im Menü. Wählen Sie die Bewerbung, die Sie zurückziehen wollen, und klicken Sie dann auf „Zurückziehen“ und direkt im Anschluss auf „Bestätigen“. Klicken Sie im Pop-up Fenster dann erneut auf „Zurückziehen“. Anschließend legen Sie eine neue Bewerbung mit Ihrem aktuellen Studienwunsch an.
  • Wenn uni-assist Ihren Antrag schon bearbeitet hat, können Sie Ihren Antrag nicht mehr ändern. Legen Sie in diesem Fall einfach eine neue Bewerbung mit Ihrem aktuellen Studienwunsch im Online-Portal My assist an. Das geht aber nur vor dem Ende der Bewerbungsfrist und wenn wir Ihre Bewerbung noch nicht an die Hochschule weitergeleitet haben. Für Ihren neuen Studienwunsch fallen Bearbeitungskosten von 30,00 EUR an.

Bewerbung zurückziehen

Wenn Ihre Bewerbung noch nicht geprüft ist, können Sie diese ganz einfach zurückziehen.

Loggen Sie sich in Ihren My assist Online-Account ein:

  1. Klicken Sie in der Antragsübersicht auf „Zurückziehen“.
  2. Wählen Sie den Antrag, den Sie zurückziehen wollen, und klicken Sie dann auf „Zurückziehen“ und direkt im Abschluss auf „Bestätigen“.
  3. Klicken Sie Sie im Pop-up Fenster dann erneut auf „Zurückziehen“.

Haben Sie bereits die Bearbeitungskosten gezahlt? Informieren Sie sich über Rückerstattung und Gutschrift.


Sie haben Ihre Bewerbung abgeschickt?

Geschafft! Ihre Unterlagen sind auf dem Weg zu uns.
Verfolgen Sie die Bearbeitung Ihrer Dokumente online in Ihrem Account. Wir informieren Sie über das Prüfergebnis.
Über die Zulassung zum Studium entscheidet und informiert Sie dann die Hochschule.