
Online bewerben
Nutzen Sie für Ihre Studienbewerbungen immer das uni-assist Online-Portal. Registrieren Sie sich und erstellen Sie so Ihren persönlichen uni-assist Account mit Ihrer eigenen uni-assist Bewerber-Nummer. Diesen Account nutzen Sie für all Ihre Bewerbungen, auch für mehrere Semester.
Vorteile

Der uni-assist Online-Account bietet viele Vorteile:
- Bewerbungen anlegen und verwalten
- Status Ihrer Bewerbungen verfolgen
- Bewerbungen für alle uni-assist Hochschulen einreichen
- Aktuelle Studienangebote der uni-assist Hochschulen ansehen
- Dokumente per Upload als unbeglaubigte Kopien einreichen
- TestAS-Ergebnisse automatisch übermitteln
- Kontakt mit uni-assist aufnehmen
So nutzen Sie das Online-Portal

- Registrieren Sie sich im uni-assist Online-Portal.
- Beantworten Sie die Grundfragen.
- Wählen Sie die Hochschule und Ihren Studienwunsch unter Studienangebot suchen aus.
- Legen Sie Ihren Antrag an. Achten Sie darauf, dass Sie alle Fragen im Antrag sorgfältig beantworten.
- Laden Sie jedes Dokument nur einmal hoch. Benennen Sie die Dokumente eindeutig auf Deutsch oder Englisch.
- Senden Sie den Antrag online an uni-assist.
Oft gefragt
Ist eine Online-Bewerbung ausreichend
oder muss ich alle Dokumente zusätzlich per Post schicken?
Fragen Sie Ihre Wunsch-Hochschule. Wenn die Hochschule amtlich beglaubigte Kopien oder einen ausgedruckten Antrag mit Original-Unterschrift verlangt, müssen Sie diese Dokumente zusätzlich zur Online-Bewerbung in Papierform schicken. Diese Dokumente müssen mit Original-Unterschrift und Original-Stempeln bis zum Ende der Frist bei uni-assist vorliegen. Wenn eine Hochschule einfache Zeugniskopien und reine Online-Anträge akzeptiert, reicht die Online-Bewerbung inklusive Upload der Dokumente aus.
