Nochmals bewerben

Sie haben sich bereits in diesem oder im vergangenen Jahr über uni-assist beworben? Dann beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite. Wenn Ihre Bewerbung länger zurückliegt, dann bewerben Sie sich regulär.


Aufbewahrungsfrist

Wie lange bewahrt uni-assist Bewerbungsunterlagen auf?

Wir archivieren Ihre Papierdokumente bis zum Ende des Jahres, das auf den Erhalt Ihrer Papierdokumente folgt. Vorhandene Papierdokumente können wir für neue Bewerbungen wieder benutzen. Diese müssen Sie deshalb nicht noch einmal schicken.

Ein Beispiel:

Papierdokumente erhalten am: 10. Mai 2024

Aufbewahrung der Papierdokumente bis: 31. Dezember 2025

 

Wenn Sie in diesem Zeitraum eine neue Bewerbung übermitteln oder uns neue Dokumente schicken, beginnt die Aufbewahrungszeit für alle vorhandenen Papierdokumente von vorne.

 

Elektronische Dokumente verwenden wir bis zu 3 Kalenderjahre. In dieser Zeit müssen Sie bereits eingereichte Uploads nicht erneut hochladen. Nach Ablauf der 3 Kalenderjahre werden die elektronischen Dokumente gelöscht.


Erneute Bewerbung

Informieren, planen und Dokumente sammeln

Informieren Sie sich bei Ihren Wunsch-Hochschulen über die aktuell gültigen Studiengänge, Zulassungskriterien, Fristen und Bewerbungsverfahren. Nicht jeder Studiengang wird zu jedem Semester angeboten. Die Zulassungskriterien und Fristen können von Semester zu Semester unterschiedlich sein.

Prüfen Sie an Ihrer Wunsch-Hochschule immer, welche Dokumente Sie benötigen. Dokumente, die wir noch nicht haben, müssen Sie uns rechtzeitig schicken.

Beachten Sie:
  • Waren Ihre Zeugnisse und Dokumente beim letzten Mal vollständig? Oder hat etwas gefehlt, haben wir etwas nachgefordert?

  • Verlangt die Hochschule dieses Mal zusätzliche Bewerbungsunterlagen?

  • Verlangt die Hochschule einen aktuellen Lebenslauf?

  • Haben Sie in der Zwischenzeit neue Zeugnisse erhalten, die für Ihre Bewerbung relevant sind?

Dann bereiten Sie diese Dokumente in der geforderten Form vor.

 


Online bewerben

Erstellen und übermitteln Sie wieder für jeden Studienwunsch eine Online-Bewerbung in My assist.

Wichtig:
  • Melden Sie sich mit Ihren alten Zugangsdaten in My assist an. Registrieren Sie sich nicht erneut. Ihre uni-assist Bewerber-Nummer gilt für all Ihre Bewerbungen aus allen Semestern.

  • Prüfen Sie, ob die „Bewerberdaten“ in Ihrem My assist Account aktuell sind. Aktualisieren Sie dort Ihre Adresse, wenn nötig.


Kosten zahlen und Bewerbung schicken

  • Für Ihre neue Bewerbung müssen Sie die regulären Bearbeitungskosten zahlen. Mehr dazu finden Sie unter Kosten zahlen.
  • Schicken Sie uns alle erforderlichen Dokumente, die wir noch nicht haben.

Die Bearbeitung Ihrer neuen Bewerbung dauert wieder regulär 4 bis 6 Wochen. Wir informieren Sie wie gewohnt per E-Mail, sobald das Prüfergebnis in Ihrem My assist Account verfügbar ist.

Tipp: Nutzen Sie unsere Checkliste:

Checklisten


Sie haben Ihre Bewerbung geplant und wissen, welches Verfahren für Ihren Wunsch-Studiengang gilt?

Weiter geht’s mit dem nächsten Schritt.

Dokumente sammeln