Nochmals bewerben

Sie haben sich bereits in diesem oder im vergangenen Jahr über uni-assist beworben? Dann beachten Sie die Hinweise auf dieser Seite. Wenn Ihre Bewerbung länger zurückliegt, dann bewerben Sie sich regulär.


Aufbewahrungsfrist

Wie lange bewahrt uni-assist Bewerbungsunterlagen auf?

Wir bewahren Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum Ende des Jahres auf, das auf den Erhalt Ihrer Dokumente folgt. Vorhandene Dokumente können wir für neue Bewerbungen wieder benutzen.

Ein Beispiel:

Bewerbungsunterlagen erhalten am: 10.05.2017

Aufbewahrung der Bewerbungsunterlagen bis: 31.12.2018

 

Wenn Sie in diesem Zeitraum eine neue Bewerbung übermitteln oder uns neue Dokumente schicken, beginnt die Aufbewahrungszeit für alle vorhandenen Dokumente von vorne.

Nach dem Ende der Aufbewahrungsperiode vernichten wir die Dokumente.

 


Erneute Bewerbung

Informieren, planen und Dokumente sammeln

Informieren Sie sich bei Ihren Wunsch-Hochschulen über die aktuell gültigen Studiengänge, Zulassungskriterien, Fristen und Bewerbungsverfahren. Nicht jeder Studiengang wird zu jedem Semester angeboten. Die Zulassungskriterien und Fristen können von Semester zu Semester unterschiedlich sein.

Prüfen Sie an Ihrer Wunsch-Hochschule immer, welche Dokumente Sie benötigen. Dokumente, die wir noch nicht haben, müssen Sie uns rechtzeitig schicken.

Beachten Sie:
  • Waren Ihre Zeugnisse und Dokumente beim letzten Mal vollständig? Oder hat etwas gefehlt, haben wir etwas nachgefordert?

  • Verlangt die Hochschule dieses Mal zusätzliche Bewerbungsunterlagen?

  • Verlangt die Hochschule einen aktuellen Lebenslauf?

  • Haben Sie in der Zwischenzeit neue Zeugnisse erhalten, die für Ihre Bewerbung relevant sind?

Dann bereiten Sie diese Dokumente in der geforderten Form vor.

 


Online bewerben

Erstellen Sie wieder für jeden Studienwunsch eine Online-Bewerbung im Online-Portal. Übermitteln Sie uns den Antrag elektronisch, drucken Sie ihn aus und unterschreiben Sie ihn.

Wichtig:
  • Melden Sie sich mit Ihren alten Zugangsdaten im Online-Portal an. Ihre uni-assist Bewerber-Nummer gilt für all Ihre Bewerbungen aus allen Semestern.

  • Prüfen Sie, ob die „Grundfragen“ in Ihrem Online-Account aktuell sind. Aktualisieren Sie dort Ihre Adresse, wenn nötig.


Kosten zahlen und Bewerbung schicken

  • Für Ihre neue Bewerbung müssen Sie die regulären Bearbeitungskosten zahlen. Wichtig: Seit 1. März 2018 gelten neue Bearbeitungskosten. Mehr dazu finden Sie unter Kosten zahlen.
  • Schicken Sie uns alle erforderlichen Dokumente, die wir noch nicht haben. Schicken Sie auch die unterschriebenen Online-Anträge.

Die Bearbeitung Ihrer neuen Bewerbung dauert wieder regulär 4 bis 6 Wochen. Über das Ergebnis informieren wir Sie wie gewohnt per E-Mail und per Brief.

Tipp: Nutzen Sie unsere Checkliste:

Checklisten


Sie haben Ihre Bewerbung geplant und wissen, welches Verfahren für Ihren Wunsch-Studiengang gilt?

Weiter geht’s mit dem nächsten Schritt.

Dokumente sammeln