Interessierte Hochschulen

Die wichtigsten Leistungen im Überblick

Wir bewerten internationale Bildungsnachweise transparent und einheitlich nach den Vorgaben der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB).

Wir rechnen ausländische Zeugnisnoten in das deutsche Benotungssystem um.

Wir überprüfen weitere studiengangsspezifische Anforderungen nach den individuellen Vorgaben der einzelnen Hochschulen wie Sprachkenntnisse, Fristen, Vollständigkeit.

Das uni-assist Portal bietet vielfältige elektronische Anwendungen wie Onlinebewerbung, Dokumentenmanagement und Kommunikation. Unterlagen werden eingescannt und die wesentlichen Bildungsdaten als elektronische Datensätze erfasst, die sich in alle gängigen Zulassungssoftware-Systeme importieren lassen.

uni-assist verfügt über Schnittstellen zu den Campus-Management-Systemen und wichtigen Akteuren wie die Stiftung für Hochschulzulassung oder das TestDaF-Institut. Diese Schnittstellen werden von uns kontinuierlich weiterentwickelt.

uni-assist Mitgliedschaft beantragen

uni-assist e.V. steht grundsätzlich allen staatlichen Hochschulen offen. Über die Mitgliedschaft entscheidet der Vorstand des Vereins auf schriftlichen Antrag durch die Hochschulleitung (vgl. Formular).

Von den Mitgliedshochschulen wird seit dem 1. Juli 2020 ein Mitgliedsbeitrag (Jahresbeitrag) erhoben, dessen Höhe von der Mitgliederversammlung des Vereins bestimmt wird. Aktuell beträgt er mindestens 2000,- Euro, höchstens 85.000 Euro und ist abhängig von der Studierendenzahl der Hochschule und dem Anteil internationaler Studierender.

Vor Aufnahme des uni-assist Verfahrens durch eine Hochschule sind eine Reihe technischer und prüfrelevanter Fragen zu klären. Hierfür ist ausreichend Zeit einzuplanen. Die Vorlaufzeit beträgt in der Regel ein Semester. Empfehlenswert ist ein Verfahrensstart mit uni-assist zum Sommersemester oder zum Wintersemester als Pilotverfahren für ausgewählte Studiengänge.

Wir beantworten gerne Ihre Fragen.
Schreiben Sie an: hochschulservice@avoid-unrequested-mailsuni-assist.de