Informationen für Geflüchtete

Hier informieren wir Sie über die Angebote für geflüchtete Studieninteressierte bei uni-assist und anderen Einrichtungen.

Nützliche Links

Hier finden Sie nützliche Links zu den Beratungsangeboten für Geflüchtete. In der Vorbereitung auf ein Studium können Sie in Deutschland Sprachkurse oder auch kostenlose Beratungsangebote nutzen. Diese können Ihre Aussicht auf ein Studium in Deutschland erhöhen.

Der große Teil der angebotenen Studienkurse an deutschen Hochschulen setzt fortgeschrittene Deutschkenntnisse voraus. Hier finden Sie häufig genutzte Anbieter von Deutschkursen:

Passende Informationen für ein Studium sind schon vor der Bewerbung wichtig. Hier finden Sie wichtige Anlaufstellen für Geflüchtete:

Der Selbstauskunftsbogen

Ihnen fehlen aufgrund Ihrer Flucht wichtige Unterlagen - Zeugnisse, Zertifikate, Notenübersichten? Sie können sich trotzdem für ein Studium in Deutschland bewerben! Wie das geht? Ganz einfach:

Sie bewerben sich mit allen Dokumenten, die Sie haben. Wir werden feststellen, dass einige Unterlagen fehlen. Dann schicken wir Ihnen den Selbstauskunftsbogen zu. Diesen füllen Sie aus und machen Angaben zu Ihrem Bildungsweg – Prüfungen, Noten und Abschlüsse. Wir leiten Ihre Bewerbung und den Selbstauskunftsbogen an Ihre Wunsch-Hochschule weiter.

Besonders hier gilt: Bewerben Sie sich so früh wie möglich! Wenn Dokumente fehlen und der Selbstauskunftsbogen ausgefüllt werden muss, dauert die Prüfung etwas länger als normalerweise.

Sonderstudienprogramme für Geflüchtete

Viele Hochschulen haben besondere Angebote für Geflüchtete. Informieren Sie sich vorab an Ihrer Wunsch-Hochschule über die Bewerbungsvoraussetzungen für die Sonderstudienprogramme.