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Rückerstattung


 

Die Bearbeitungskosten werden für die einmalige Bearbeitung und formale Überprüfung der Bewerbungsunterlagen an uni-assist gezahlt. uni-assist darf nur vollständige, fristgerechte und den Anforderungen der Hochschule entsprechende Bewerbungen an die Hochschulen weiterleiten.

Das bedeutet, dass mit der Zahlung der Bearbeitungskosten kein Anspruch auf Weiterleitung Ihrer Bewerbung an die Hochschule verbunden ist. Wenn wir Ihre Bewerbung(en) bearbeitet haben, können Sie die Bearbeitungskosten nicht zurückfordern, auch wenn wir Ihre Bewerbung(en) nicht an die Hochschule weiterleiten konnten.

 


 

1. Rückerstattung ohne Abzug


Sie haben ein Guthaben in Ihrem Bewerber-Account bei uni-assist, wenn ...

 

 

Dieses Guthaben verbleibt in Ihrem Bewerber-Account bei uni-assist. Sie können es für weitere Bewerbungen im gleichen oder in einem späteren Semester verwenden oder sich zurückerstatten lassen.

 

 

 

2. Rückerstattung mit Abzug (EUR 10,00 pro Semester)

 

Wir erstatten Ihnen einen Teil der Bearbeitungskosten, wenn ...

 


In diesen Fällen müssen wir einmalig pro Semester eine Verwaltungspauschale in Höhe von EUR 10,00 einbehalten, da uni-assist durch Ihre Bewerbung Aufwand entstanden ist. Das restliche Geld verbleibt in Ihrem Bewerber-Account bei uni-assist. Sie können es für weitere Bewerbungen im gleichen oder in einem späteren Semester verwenden oder sich zurückerstatten lassen.

 

 

 

3. Verrechnung ohne Abzug, aber keine Rückerstattung


Wir verbuchen bereits gezahlte Bearbeitungskosten ohne Abzug einer Verwaltungspauschale als  Guthaben in Ihrem Bewerber-Account, wenn …

 

 


Bitte beachten Sie, dass ein Guthaben, das auf eine in diesem Abschnitt beschriebene Weise entstanden ist, nicht zurückgezahlt werden kann, da wir Ihnen dieses Angebot nur aus Kulanz machen. In den ersten beiden Fällen können Sie jedoch alternativ eine Rückzahlung mit Abzug der Verwaltungspauschale (EUR 10,00) anfordern.

 

 

Guthaben können innerhalb von drei Jahren erstattet werden. Danach verjähren sie nach dem Gesetz.


Rückzahlung

Wenn Sie sich ein Guthaben zurückzahlen lassen wollen, können Sie uns das ganz bequem über unser Kontaktformular mitteilen. Nennen Sie uns dazu bitte möglichst eine Bankverbindung in einem EU-Staat (oder in Island, Norwegen oder Liechtenstein) und machen Sie folgende Angaben:

Name des Kontoinhabers
IBAN
BIC, Swift Code
Name der Bank

Die Rückerstattung dauert dann etwa vier bis sechs Wochen.

Gerne können Sie uns auch eine Bankverbindung außerhalb der EU (oder Island, Norwegen oder Liechtenstein) nennen, auf das wir Ihr Guthaben zurück überweisen sollen.

 

Bitte beachten Sie: Mögliche Überweisungskosten müssen von Ihnen getragen werden.

 

Rückerstattungen dürfen nur Bewerber und von Bewerbern bevollmächtigte Personen anfordern. Auch wenn ein Freund oder Verwandter die Bearbeitungskosten für Sie bezahlt hat, dürfen trotzdem nur Sie selbst die Rückzahlung anfordern. Selbstverständlich können Sie aber das Konto Ihres Freundes oder Verwandten angeben und uni-assist wird dann das Guthaben auch auf dieses Konto überweisen.