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FAQ zum uni-assist Online-Portal für Studienbewerber

 


 

Link zum uni-assist Online-Portal für Studienbewerber

 


 

Registrierung, Aktivierung, Login


Was muss ich grundsätzlich bei der Registrierung beachten?
Was passiert, wenn ich mich mehrmals registriere?
Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
Ich habe noch keine Aktivierungs-E-Mail bekommen.
Aktivierungslink antwortet: User not found or account already activated

 

Bewerben über das uni-assist Online-Portal


Ich habe mich registriert. Wie geht es jetzt weiter?
Muss ich mich online bewerben?
Wie funktioniert "Studienangebot suchen"?
Wie kann ich das Suchergebnis sortieren?
Ich kann meinen Studienwunsch nicht finden.
Wie lege ich einen Antrag an?
Ich kann für meinen Studienwunsch keinen Antrag anlegen.
Ich habe einen Antrag angelegt, wie geht es jetzt weiter?

Ich habe Anträge für mehrere Hochschulen angelegt, aber die Fragen darin sind ganz unterschiedlich.
Ich habe meine Adresse geändert, aber wenn ich einen neuen Antrag anlege, steht dort noch die alte Adresse.
Ich habe meinen Antrag schon übermittelt. Muss ich einen neuen Antrag übermitteln, wenn sich etwas geändert hat?
Muss ich alle meine Bewerbungsunterlagen in meinen Online-Account hochladen?
Wie kann ich den Status meiner Bewerbungen verfolgen?
Ich habe meine Bewerbung online eingereicht, reicht das?
Wenn ich mich vor Ablauf der Frist online bewerbe, kann ich meine Unterlagen dann später schicken?

Ich habe neue Unterlagen geschickt, warum hat sich der Status meiner Bewerbung nicht geändert?
Ich möchte meinen Studienwunsch ändern.
Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen.
Ich möchte meinen Account löschen.

 

Fehlermeldungen


Ich kann meine Datei nicht hochladen.
Ich kann keine Dateien an meine Bewerbung anhängen.
Aktivierungslink antwortet: User not found or account already activated
Ein anderer Fehler ist aufgetreten.

 


 

Registrierung, Aktivierung, Login



Was muss ich grundsätzlich bei der Registrierung beachten?

Bitte beachten Sie bei der Registrierung folgende Hinweise:

1. Füllen Sie alle Pflichtfelder aus. Viele Felder haben eine Zeichenbegrenzung. Kürzen Sie notfalls die Angaben ab.

2. Achten Sie auf die Schreibweise Ihres Geburtsdatums. Es muss immer nach dem Schema TT.MM.JJJJ geschrieben werden (zum Beispiel 01.04.2012). Beispiele für eine falsche Schreibweise dieses Datums sind: „1. April 2012“ oder „2012-04-01“ oder "04-01-2012").

3. Schreiben Sie Ihren Namen bitte nur mit Buchstaben, die es im deutschen Alphabet gibt. Sonderzeichen kann das System leider noch nicht erkennen.

4. Geben Sie, sofern vorhanden, immer Ihre uni-assist Bewerber-Nummer an.

 

Bitte registrieren Sie sich nicht mehrfach! Alle Ihre Bewerbungen aus allen Semester werden unter derselben Bewerber-Nummer bearbeitet.



Was passiert, wenn ich mich mehrmals registriere?

Wenn Sie sich mehrmals im uni-assist Online-Portal für Studienbewerber registrieren, müssen wir Ihre Daten manuell prüfen und alle Ihre Accounts zu einem einzigen zusammenführen. Dieser Vorgang kann einige Tage dauern und Sie können in dieser Zeit Ihren Account nicht benutzen und keine Bewerbungen übermitteln. Registrieren Sie sich deshalb nicht mehrfach, sondern nur einmal. Alle Ihre Bewerbungen über uni-assist aus allen Semestern werden unter derselben Bewerber-Nummer bearbeitet.


Was mache ich, wenn ich mein Passwort vergessen habe?
 
Nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen?", um eine E-Mail zu erhalten, über die Sie ein neues Passwort festlegen können. Geben Sie dazu bitte Ihre Bewerbernummer oder die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Online-Portal von uni-assist registriert haben.


Was mache ich, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe?
 
Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben,  können Sie statt des Benutzernamens auch Ihre uni-assist Bewerbernummer eintragen. Zusammen mit Ihrem Passwort können Sie sich so in der Online-Portal anmelden. Unter dem Menü auf der linken Seite wird Ihnen dann Ihr Benutzername angezeigt.

Nutzen Sie die Funktion "Passwort vergessen?", um eine E-Mail zu erhalten, über die Sie ein neues Passwort festlegen können. Geben Sie dazu bitte Ihre Bewerbernummer oder die E-Mail-Adresse ein, mit der Sie sich im Online-Portal von uni-assist registriert haben.

Wenn Sie keinen Ihrer ehemaligen Registrierungsparameter mehr wissen, müssen Sie sich neu registrieren.
Achtung: Wenn Sie sich mehrmals im uni-assist Online-Portal für Studienbewerber registrieren, müssen wir Ihre Daten manuell prüfen und alle Ihre Accounts zu einem einzigen zusammenführen. Dieser Vorgang kann einige Tage dauern und Sie können in dieser Zeit Ihren Account nicht benutzen und keine Bewerbungen übermitteln.


Kann ich meinen Benutzernamen ändern?
 
Nein. Da sich die Identität eines Benutzers aus der Kombination von Benutzername und Passwort ergibt, kann nur das Passwort, nicht jedoch der Benutzername geändert werden.


Ich habe noch keine Aktivierungs-E-Mail bekommen.
 
Dies kann verschiedene Ursachen haben:

1. Es kann einige Zeit (20 bis 30 Minuten) dauern, bis die E-Mail bei Ihnen ankommt.
2. Möglicherweise ist die E-Mail in Ihrem Spam-Ordner gelandet.
3. Vielleicht enthält die E-Mail-Adresse einen Fehler. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

Sollte dauerhaft keine Aktivierungs-E-Mail bei Ihnen ankommen, registrieren Sie sich bitte neu.
 

Aktivierungslink antwortet: User not found or account already activated
 
Sie müssen den Aktivierungslink innerhalb von 48 Stunden anklicken. Wenn Sie ihn erst später anklicken, ist er nicht mehr gültig. Dann müssen Sie sich neu registrieren.

 


 

Bewerben über das uni-assist Online-Portal



Ich habe mich registriert. Wie geht es jetzt weiter?
 
Zuerst beantworten Sie die Fragen zu Ihrer Vorbildung unter „Grundfragen“. uni-assist hat verschiedene Online-Bewerbungs-Versionen für verschiedene Bewerbergruppen. Die Grundfragen sind wichtig, um Sie in die für Sie richtige Bewerbungs-Version zu leiten.

Wenn Sie nach der Eingabe auf "Speichern und weiter" klicken, werden Sie automatisch zum nächsten Bewerbungsschritt geleitet.


Muss ich mich online bewerben?

Die uni-assist-Mitglieds-Hochschulen haben beschlossen, dass ab Sommersemester 2014 die Online-Bewerbung über das uni-assist Online-Portal für Studienbewerber verpflichtend ist:
Registrieren Sie sich dazu bitte in unserem Online-Portal, erstellen Ihren Bewerbungsantrag und übermitteln Sie diesen elektronisch an uni-assist. Anschließend drucken Sie sich den Antrag aus, unterschreiben ihn und senden den unterschriebenen Antrag zusammen mit Ihren übrigen Unterlagen an uni-assist.

Informieren Sie sich bei der Hochschule, an der Sie sich bewerben wollen, ob diese ein spezielles Bewerbungs-Formular verlangt. Spezielle Bewerbungs-Anträge stellen die Hochschulen in der Regel auf ihren Webseiten zum Download bereit. Dieses Formular müssen Sie dann zusätzlich einreichen.


Wie funktioniert "Studienangebot suchen"?
 
Wählen Sie einen der folgenden Suchparameter oder eine Kombination aus mehreren Suchparametern. Geben Sie immer zusätzlich das Bewerbungs-Semester an, sonst erhalten Sie kein Suchergebnis.

Abschluss: Sie sehen alle Studiengänge mit diesem Abschluss.

Hochschule: Sie sehen das gesamte verfügbare Studienangebot einer Hochschule.

Fachrichtung: Sie suchen nach Sammelbegriffen, denen die Fächer zugeordnet werden können. Wenn Sie den gewünschten Studiengang nicht über den Sammelbegriff finden, wählen Sie in dem darunter liegenden Feld den genauen Fachnamen oder eine Buchstabenkombination, die in dem Fachnamen vorkommt.

Beachten Sie bitte, dass  die Fachbezeichnungen meistens nur auf Deutsch vorhanden sind. Englischsprachige Fachnamen sind oft - aber nicht zwangsläufig - ein Indiz für einen englischsprachigen oder internationalen Studiengang. Nähere Informationen hierzu finden Sie bei der jeweiligen Hochschule oder in der Datenbank des DAAD "International Programmes".


Wie kann ich das Suchergebnis sortieren?
 
Klicken Sie auf die Tabellenüberschrift, um nach dem jeweiligen Ergebnis zu sortieren. Mit einem Klick zum Beispiel auf "Fachrichtung" werden alle Fachbezeichnungen alphabetisch sortiert.


Ich kann meinen Studienwunsch nicht finden.
 
Vielleicht hilft Ihnen einer der folgenden Hinweise dabei, Ihr Problem zu lösen:

1. Geben Sie weniger Suchparameter ein. Wenn Sie zum Beispiel nur die Hochschule angeben, wird Ihnen das gesamte verfügbare Studienangebot dieser Hochschule angezeigt. Grenzen Sie zusätzlich mit dem gewünschten Abschluss ein, lassen Sie aber das Feld für das Fach frei.

2. Manchmal sind die Fachnamen in der Auflistung auch abgekürzt. Wählen Sie dann die in Frage kommende Abkürzung.


Wie lege ich einen Antrag an?
 
Klicken Sie beim Suchergebnis auf die betreffende Zeile, um einen Antrag für diesen Studienwunsch anzulegen. Mit einem Klick auf "Fach hinzufügen" geben Sie mögliche Neben- oder Kombifächer für diesen Studienwunsch an und klicken auf "Fach hinzufügen". Wenn Ihr Studienwunsch nur aus einem Fach besteht, klicken Sie nur auf "Bewerbung anlegen".

Wenn Sie einen zusätzlichen Studienwunsch für diese Hochschule angeben wollen, gehen Sie auf "Studienangebot suchen" und legen einen weiteren Antrag mit diesem Studienwunsch an.


Ich kann für meinen Studienwunsch keinen Antrag anlegen.

Wenn Sie die Mitteilung erhalten, dass uni-assist für Ihre Bewerbung nicht zuständig ist, haben Sie vielleicht einen Fehler bei der Angabe Ihrer Daten gemacht. Bitte überprüfen Sie im Bereich "Grundfragen" Ihre Angabe zur Hochschulzugangsberechtigung (HZB). Für manche Hochschulen bearbeiten wir nur bestimmte Bewerbergruppen, so dass sich zum Beispiel Bewerber mit einer deutschen HZB nicht über uns bewerben können. Bitte überprüfen Sie die Zuständigkeit.

Es ist auch möglich, dass die Bewerbungsfrist für diesen Studiengang noch gar nicht begonnen hat. In diesem Fall fragen Sie bitte bei der Hochschule nach, ab wann die Möglichkeit zur Online-Bewerbung über das Portal von uni-assist freigeschaltet wird.

Die Anzahl möglicher Anträge pro Semester kann von der betreffenden Hochschule begrenzt worden sein. In diesem Fall löschen Sie bitte alte, nicht mehr benötigte Anträge, damit Sie wieder neue Anträge anlegen können.


Ich habe einen Antrag angelegt, wie geht es jetzt weiter?
 
Wenn Sie links im Menü auf "Antrag" klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Klicken Sie nun auf die Bewerbung, die Sie bearbeiten wollen und führen Sie nacheinander alle Schritte aus: „Antragsdaten bearbeiten“ - „Allgemeine Fragen“ - „Dateien zuordnen“ - „Elektronisch abschicken“- „Antragsformular drucken“.

Beachten Sie bitte, dass Sie Ihren Antrag unbedingt elektronisch übermitteln müssen, damit er bei uni-assist ankommt. Setzen Sie das Häkchen und klicken anschließend auf "elektronisch abschicken", um Ihren Antrag online einzureichen.

 

 

Ich habe Anträge für mehrere Hochschulen angelegt, aber die Fragen darin sind ganz unterschiedlich.

Jede Hochschule kann im uni-assist Online-Portal für Studienbewerber ihre eigene Online-Bewerbung einstellen. Dazu gehört auch die Möglichkeit, Standard-Fragen wegzulassen und neue Fragen hinzuzufügen. Vor allem bei der Bewerbung für Master-Studiengänge stellen viele Hochschulen zusätzliche Fragen ein, die sich auf die spezielle Eignung für den gewählten Studiengang beziehen.



Ich habe meine Adresse geändert, aber wenn ich einen neuen Antrag anlege, steht dort noch die alte Adresse.

Sie haben Ihre neue Adresse sicher nur unter „Grundfragen“ angegeben. Damit diese neue Adresse auch in Ihren Anträgen erscheint, müssen Sie Ihren alten Antrag löschen und einen neuen Antrag anlegen. Sofern Sie vorher Ihre Adresse in den Grundfragen verändert haben, wird beim erneuten anlegen des neuen Antrages die neue Adresse übernommen.

Das gilt übrigens auch für alle anderen Änderungen im Antrag: Wenn Sie Ihre Angaben aktualisieren, werden die Änderungen automatisch in alle Anträge übernommen, die Sie danach neu anlegen.


Ich habe meinen Antrag schon übermittelt. Muss ich einen neuen Antrag übermitteln, wenn sich etwas geändert hat?

In der Regel ist das nicht notwendig. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Antrag vollständig und wahrheitsgemäß ausfüllen. Wenn Sie sich dabei vertippen, macht das nichts. Auch wenn sich nachträglich etwas ändert, zum Beispiel weil Sie ein neues Sprachzeugnis erhalten haben, müssen Sie keinen korrigierten Antrag einreichen. Denn alle relevanten Angaben – Nachweise über Ihre Vorbildung, Noten und Sprachkenntnisse – müssen Sie ja ohnehin durch Zeugnisse belegen.


Muss ich alle meine Bewerbungsunterlagen in meinen Online-Account hochladen?

Nein, Sie müssen nicht alle Bewerbungsunterlagen hochladen, aber Sie können uns über einen Upload weitere Unterlagen zur Verfügung stellen, wenn dafür keine Beglaubigung und keine Original-Unterschrift erforderlich ist. So sparen Sie nicht nur Versandkosten, sondern auch Zeit: Dokumente, die Sie in unser Online-Portal hochladen, stehen unseren Sachbearbeitern sofort zur Verfügung und werden bei der Bearbeitung Ihrer Bewerbung miteinbezogen. Wenn Sie uns Ihre Unterlagen hingegen über unser Kontaktformular schicken, dauert es in der Regel einige Tage, bis die Unterlagen Ihrer Bewerbung zugeordnet werden können.


Wie kann ich den Status meiner Bewerbungen verfolgen?

Wenn Sie sich schon online registriert haben, loggen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten in Ihren Account ein. Falls Sie sich bisher noch nicht online registriert haben, registrieren Sie sich jetzt und geben Sie dabei die Bewerber-Nummer an, die Sie von uni-assist erhalten haben.

Nach dem LogIn klicken Sie links im Menü auf „Antrag“, dann erhalten Sie eine Liste aller Ihrer Bewerbungen und sehen in der rechten Spalte den aktuellen Status jeder Bewerbung.


Ich habe meine Bewerbung online eingereicht, reicht das?

Nein. Für eine abschließende Bearbeitung Ihrer Bewerbung müssen Sie alle notwendigen Bewerbungsunterlagen zusammen mit dem ausgedruckten und unterschriebenen Antragsformular vor dem Ende der Bewerbungsfrist in Papierform an uni-assist schicken. Ihre Zeugnisse müssen Sie in amtlich beglaubigter Kopie und vereidigter Übersetzung einreichen. Auch die Zahlung der Bearbeitungskosten muss in der richtigen Höhe bei uni-assist eingehen.

Für einige wenige Studienwünsche ist es allerdings ausreichend, wenn Sie lediglich einen Bewerberantrag über das uni-assist Online-Portal ausfüllen und ausschließlich elektronisch übermitteln. Entsprechende Informationen erhalten Sie bei der Hochschule Ihrer Wahl.


Wenn ich mich vor Ablauf der Frist online bewerbe, kann ich meine Unterlagen dann später schicken?

Nein. Vor dem Ablauf der Bewerbungsfrist muss Ihre Bewerbung vollständig und in der geforderten Form – in der Regel also amtlich beglaubigt in Papierform - bei uni-assist eintreffen. Auch die Zahlung der Bearbeitungskosten muss in voller Höhe fristgerecht eingehen. Wenn etwas fehlt oder Ihre Postsendung nicht rechtzeitig bei uns ankommt, sind die Anforderungen der Hochschule nicht erfüllt und wir können Ihre Bewerbung leider nicht an die Hochschule weiterleiten.

 

 

Ich habe neue Unterlagen geschickt, warum hat sich der Status meiner Bewerbung nicht geändert?

 

Der Status Ihrer Bewerbung ändert sich nicht automatisch durch den Eingang neuer Unterlagen, sondern erst nach der Bearbeitung durch uni-assist. Denn erst wenn wir alle neuen Dokumente geprüft haben, können wir feststellen, ob Ihre Bewerbung nun vollständig ist – dann bekommt sie einen neuen Status -, oder ob immer noch etwas fehlt oder nicht in der richtigen Form vorliegt, dann bleibt der Status weiterhin „fehlerhaft“.


Ich möchte meinen Studienwunsch ändern.
 
Solange Ihre Bewerbung von uni-assist noch nicht bearbeitet wurde, können Sie Ihren Studienwunsch ganz einfach ändern, indem Sie den alten Antrag löschen und einen neuen Antrag mit Ihrem aktuellen Studienwunsch anlegen. Wenn Sie links im Menü auf "Antrag" klicken, erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Wählen Sie nun die Bewerbung, die Sie löschen wollen und klicken Sie ganz unten auf der Seite auf „Antrag löschen“. Anschließend legen Sie eine neue Bewerbung für Ihren neuen Studienwunsch an.

Wenn uni-assist Ihre Bewerbung schon bearbeitet hat, ist das leider nicht mehr möglich. Sie können uns Ihren neuen Studienwunsch aber über unser Kontaktformular mitteilen, solange wir Ihre Bewerbung noch nicht an die Hochschule weitergeleitet haben.


Ich möchte meine Bewerbung zurückziehen.

Solange Ihre Bewerbung von uni-assist noch nicht bearbeitet wurde, können Sie Ihre Bewerbung ganz einfach löschen: Loggen Sie sich in Ihren Online-Account ein und klicken Sie links im Menü auf „Antrag“, dann erhalten Sie eine Übersicht über alle Anträge. Wählen Sie nun die Bewerbung, die Sie löschen wollen und klicken Sie ganz unten auf der Seite auf „Antrag löschen“.


Ich möchte meinen Account löschen lassen.

Solange wir keine Bewerbung von Ihnen bearbeitet und keine Zahlung erhalten haben, können wir einen Account in der Regel problemlos löschen.

Bitte senden Sie uns dazu ein Schreiben mit einer expliziten Aufforderung per Post oder per Fax und nennen Sie uns darin Ihren vollen Namen, Ihr Geburtsdatum und Ihre Bewerber-Nummer.
Alternativ können Sie uns auch ganz bequem eine Mitteilung über unser Kontaktformular schicken. Geben Sie dazu bitte unbedingt die E-Mail-Adresse an, mit der Sie sich im uni-assist Online-Portal registriert haben.

Falls wir jedoch bereits eine Bewerbung von Ihnen bearbeitet haben, ist eine Löschung Ihres Accounts nicht möglich. In diesem Fall gelten unsere Bestimmungen zum Datenschutz.

 


 

Fehlermeldungen



Ich kann meine Datei nicht hochladen.
 
Bitte beachten Sie die folgenden Hinweise zum Datei-Upload:

1. Es sind nur bestimmte Datei-Formate zulässig:  7z, avi, doc, docx, flv, jpg, mov, mp3, mp4, odt, ogg, pdf, png, rar, wma, wmv, zip

2. Leere Dokumente können nicht hochgeladen werden.

3. Die maximal zulässige Größe pro Dokument liegt bei 10 MB, insgesamt stehen jedem Benutzer maximal 100 MB Speicherplatz für alle Dokumente zur Verfügung.

4. Möglicherweise unterdrückt eine Firewall das Hochladen Ihrer Datei, dann erhalten Sie die Fehlermeldung “Bad Request”. In diesem Fall liegt das Problem nicht bei uni-assist, sondern bei dem Computer, über den Sie das Dokument hochladen wollen.

5. Wenn Sie Ihre Bewerbung nur per Post an uni-assist geschickt haben, können Sie Dateien nur über den Menüpunkt  “Dateien hochladen und verwalten” an die Bewerbung anhängen, nicht aber in der Antragsbearbeitung.

Wenn Sie die oben aufgeführten Punkte überprüft haben und Ihr Problem dadurch nicht gelöst werden konnte, teilen Sie uns bitte die URL-Adresse Ihres Browsers und den genauen Wortlaut der Fehlermeldung mit oder schicken Sie uns einen Screenshot.


Ich kann keine Dateien an meine Bewerbung anhängen.
 
Wenn Sie Ihre Bewerbung bisher nur per Post an uni-assist geschickt haben, können Sie Dateien nur über den Menüpunkt “Dateien hochladen und verwalten” an die Bewerbung anhängen, nicht aber über "Antrag bearbeiten".


Ein anderer Fehler ist aufgetreten.
 
Senden Sie uns eine Nachricht über unser Kontaktformular und beschreiben Sie uns den aufgetretenen Fehler bitte so detailliert wie möglich. Wenn Sie eine Fehlermeldung erhalten haben, teilen Sie uns bitte die URL-Adresse Ihres Browsers und den genauen Wortlaut dieser Fehlermeldung mit. Hängen Sie nach Möglichkeit einen Screenshot an Ihre Nachricht an. Wir bemühen uns dann schnellstmöglich um eine Lösung für Ihr Problem.


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